Schränken die USA den Einsatz ihrer Flugzeugträger ein?

Leser Stefan Huber hat mich auf einen Artikel in den Deutschen Wirtschafts Nachrichten hingewiesen. Danach sollen die USA den Einsatz ihrer Flugzeugträger einschränken (siehe hier). Hintergrund dieses Artikels ist, dass seit dem 30.12.2016 kein US-Flugzeugträger im Einsatz ist, angeblich das erste Mal seit dem Zweiten Weltkrieg.

Richtig ist, dass mit der Rückkehr der USS DWIGHT D. EISENHOWER CVN-69 und ihrer Kampfgruppe am 30.12.2016 kein US-Flugzeugträger im Einsatz war. Das hat sich aber bereits gestern geändert, da am 05.01.2017 die USS CARL VINSON CVN-70 in den West-Pazifik ausgelaufen ist (dazu morgen mehr) und Ende des Monats die USS GEORGE H.W. BUSH CVN-77 einen Einsatz im Arabischen Meer beginnen wird. Tatsache ist, dass die U.S. Navy derzeit “nur” über 10 Flugzeugträger im aktiven Dienst verfügt, nämlich die 10 Träger der NIMITZ-Klasse. Die Indienststellung des 11. Trägers, der USS GERALD R. FORD CVN-78, verzögert sich aufgrund von Problemen mit den neuen elektromagnetischen Katapulten und dem neuen Landesystem immer weiter. Tatsache ist auch, dass Bau und Unterhalt eines Flugzeugträgers immense Summen kosten und die USA Probleme haben, ihren Verteidigungshaushalt zu finanzieren. Das führt u.a. auch zu längeren Wartungs- und Überholungszeiten der Träger.

Dass deshalb aber eine generelle Einschränkung der Trägereinsätze geplant sein soll, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht haben andere Leser hier tiefere Einblicke in die Strukturen der U.S. Navy und die sich abzeichnenden zukünftigen Entwicklungen?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert