USS LEWIS B. PULLER ESB-3 Commissioning

USS LEWIS B. PULLER ESB-3
Bild: U.S. Navy

Ich war heute morgen sehr verwundert zu lesen, dass das bisher vom Military Sealift Command betriebene Expeditionary Sea Base Schiff USNS LEWIS B. PULLER T-ESB 3 am heutigen Donnerstag, den 17.08.2017, als USS LEWIS B. PULLER ESB-3 in den aktiven Dienst der U.S. Navy gestellt wird. Die Indienststellung findet – oder mittlerweile fand – im zukünftigen Heimathafen des Schiffes in Hidd, Bahrain statt. Die Übernahme als aktives Kriegsschiff erfolgt laut Medienberichten, um die Einsetzbarkeit des Schiffes zu verbessern. Die Besatzung der LEWIS B. PULLER setzt sich zukünftig aus Marinesoldaten der U.S. Navy unter dem Kommando von Capt. Adan G. Cruz und zivilen Seeleuten zusammen. Das Schiff wird damit von einer gemischten Besatzung gefahren, ähnlich wie die U-Boot-Tender USS EMORY S. LAND AS-39 und USS FRANK CABLE AS-40. Die LEWIS B. PULLER wird in absehbarer Zeit im Persischen Golf das zur Afloat Forward Staging Base umgebaute Transportdockschiff USS PONCE AFSB(I)-15 ersetzen, das dann nach Norfolk zurückkehren und dort außer Dienst gestellt werden soll.

Ob die USS LEWIS B. PULLER zukünftig über ein Bordpostamt verfügen wird, ist mir bisher nicht bekannt. Die Anschrift des Schiffes dürfte sich nicht geändert haben (siehe Adressenliste).

USS LEWIS B. PULLER ESB-3 Crest
Grafik: U.S. Navy

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert