Neue Belege

Zunächst möchte ich an dieser Stelle allen Lesern, Sammlern und Interessierten ein Frohes Osterfest wünschen!

Sammler Daniel Gornig meldet regen Posteingang von Belegen der U.S. Navy. Darunter sind einige Schiffe, die selten oder in letzter Zeit gar nicht auf Sammleranfragen reagiert haben. Er vermutet, dass einige Schiffe einen neuen COPE an Bord haben. Hier eine kleine Auswahl:

Beleg USS MOBILE BAY CG-53 vom 26.03.2014 von Daniel Gornig

Beleg USS MOBILE BAY CG-53 vom 26.03.2014
von Daniel Gornig

Beleg USS HUE CITY CG-66 vom 10.04.2014 von Daniel Gornig

Beleg USS HUE CITY CG-66 vom 10.04.2014
von Daniel Gornig

Beleg USS ROSS DDG-71 vom 25.03.2014 von Daniel Gornig

Beleg USS ROSS DDG-71 vom 25.03.2014
von Daniel Gornig

Beleg USS TRUXTUN DDG-103 vom 22.03.2014 von Daniel Gornig

Beleg USS TRUXTUN DDG-103 vom 22.03.2014
von Daniel Gornig

Von Interesse ist der Beleg der USS TRUXTUN DDG-103. Im Bordpoststempel wird der Name falsch als “TRUXTON” wiedergegeben. Zum Zeitpunkt der Abstempelung am 22.03.2014 befand sich der Zerstörer auf dem Weg von den Dardanellen nach Kreta, wo die TRUXTUN am 23.03.2014 in den Marinestützpunkt in der Souda-Bucht eingelaufen ist. Wie der Beleg dann weiter gelaufen ist, ist schwer nachvollziehbar. Leider kann ich den Maschinenstempel vom 04.04.2014 nicht entziffern. Möglicherweise wurde der Beleg zunächst zurück in die USA gesandt und ging erst von dort ab nach Deutschland. Derzeit operiert die USS TRUXTUN als Teil der USS GEORGE H.W. BUSH-Carrier Strike Group im Arabischen Meer.

Beleg USS ROOSEVELT DDG-80 vom 26.02.2014 von Heinz Grasse

Beleg USS ROOSEVELT DDG-80 vom 26.02.2014
von Heinz Grasse

Sammler Heinz Grasse hat mir diesen Beleg vom Zerstörer USS ROOSEVELT DDG-80 zukommen lassen. Die ROOSEVELT ist ebenfalls Teil der USS GEORGE H.W. BUSH-CSG.

Beleg USS GONZALEZ DDG-66 vom 03.04.2014 von Heinz Grasse

Beleg USS GONZALEZ DDG-66 vom 03.04.2014
von Heinz Grasse

Ebenfalls von Heinz Grasse ist dieser Beleg vom Zerstörer USS GONZALEZ DDG-66.

Beleg USS DONALD COOK DDG-75 Einlaufen Rota

Beleg USS DONALD COOK DDG-75 Einlaufen Rota

Nicht mehr gerechnet hatte ich mit den Belegen, die ich an den Zerstörer USS DONALD COOK DDG-75 gesandt und um Abstempelung am Tag der Ankunft im neuen Heimathafen in Rota, Spanien gebeten hatte. Umso schöner, dass die Umschläge in dieser Woche doch zurückgekommen sind. Sie wurden auch mit dem korrekten Datum abgestempelt. Die Logos der Naval Station Rota habe ich nachträglich aufgedruckt.

 

Beleg USS NICHOLAS FFG-47 Decommissioning NorVa

Beleg USS NICHOLAS FFG-47 Decommissioning NorVa

Zum Schluss noch mein Beleg mit dem Sonderpoststempel zur Außerdienststellung der Fregatte USS NICHOLAS FFG-47. Bezüglich des genauen Datums gab es etwas Konfusion. Die Decommissioning Ceremony an Bord des Schiffes fand bereits am 10.03.2014 statt, zugleich der 30. Jahrestag der Indienststellung. Die offizielle Außerdienststellung erfolgte laut Naval Vessel Register aber erst am 17.03.2014.

So, dieses mal ist es zu Ostern etwas umfangreicher geworden. Ich bedanke mich bei Daniel Gornig und Heinz Grasse für die Auswahl an Belegen!

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert