Navy News 16/2020

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt auch die U.S. Navy. Schiffe im Einsatz laufen kaum noch Häfen an.

USS THEODORE ROOSEVELT CVN-71
Bild und Grafik: U.S. Navy

Der Flugzeugträger USS THEODORE ROOSEVELT CVN-71 liegt weiterhin im Hafen von Apra Harbor auf Guam. Nachdem der Commanding Officer wegen seiner öffentlichen Bitte um Evakuierung der Besatzung vom amtierenden Marineminister abgesetzt worden war, musste dieser wenige Tage später selbst zurücktreten. Mittlerweile wurden mehr als 3.500 Besatzungsmitglieder vom Träger evakuiert und auf der Insel Guam untergebracht. Mehr als 10 % der Besatzung wurden positiv auf den Corona-Virus getestet. Ein Besatzungsangehöriger ist mittlerweile verstorben.

Nach Angaben der U.S. Navy steht der Flugzeugträger USS NIMITZ CVN-68 bereit, innerhalb weniger Tage auszulaufen und die THEODORE ROOSEVELT wenn nötig zu ersetzen.

USS HARRY S. TRUMAN CVN-75
Bild: U.S. Navy

Der Flugzeugträger USS HARRY S. TRUMAN CVN-75 und die Schiffe seiner Carrier Strike Group – CSG – (USS NORMANDY CG-60, USS LASSEN DDG-82, USS FORREST SHERMAN DDG-98 und USS FARRAGUT DDG-99) haben mittlerweile ihren Einsatz im Arabischen Meer beendet und kreuzen im westlichen Atlantik. Die Schiffe werden aber nicht in ihre Heimathäfen zurückkehren, sondern vorerst auf See bleiben. Mit dieser Maßnahme sollen die Besatzungen vor dem Corona-Virus geschützt und eine komplette Trägerkampfgruppe voll einsatzbereit gehalten werden.

Hafenbesuche:

06.04. USS HOWARD DDG-83 Seal Beach, CA

06.04. USS AMERICA LHA-6 Okinawa, Japan

07.04. USS RUSSELL DDG-59 Yokosuka, Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert