Portoerhöhung und neues Adress-System bei der U.S. Navy

Zwei Meldungen zum Jahreswechsel, die besonders das Sammeln von U.S. Navy-Schiffspost betreffen:

Die Deutsche Post erhöht zum 01.01.2015 das Porto für Briefe ins Ausland. Der Brief bis 20 Gramm kostet ab Donnerstag 80 Cent statt bisher 75 Cent. Das Porto für Briefe bis 50 Gramm bleibt mit 1,50 Euro unverändert.

Von einer Portoerhöhung beim United States Postal Service ist mir nichts bekannt. Sollte jemand andere Informationen haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar!

Einige Sammler, die entsprechende Webseiten verfolgen oder Mitglied bei der Universal Ship Cancellation Society (USCS) sind, werden es schon wissen, für alle anderen hier der Hinweis, dass seit einigen Wochen die Adressen für Schiffe der U.S. Navy nach einem neuen System festgelegt werden. Anstatt der bisher neunstelligen Postleitzahl (zip-Code) wird nur noch die voranstehende fünfstellige Zahl verwendet. Dafür erhält jedes Schiff eine individuelle Unit-Number. Zusätzlich ist eine Box-Nummer anzugeben. Mit diesem System will der USPS die FPO-Anschriften an das System für zivile Adressen anpassen. Angeblich soll damit die Post schneller ankommen!?!

Die neue Anschrift sieht dann so aus:

Custodian of Postal Effects
USS PELELIU (LHA-5)
Unit 100106 Box 1
FPO AP 96624
U. S. A.

USS PELELIU LHA-5 Bild und Grafik: U.S. Navy

USS PELELIU LHA-5
Bild und Grafik: U.S. Navy

Leider gibt es bisher keine Liste mit den Unit-Nummern aller Schiffe. Nur von wenigen Schiffen sind die neuen Anschriften überhaupt bekannt. Soweit ersichtlich verwenden alle Schiffe die Box-Nummer 1. Die alten Adressen sollen aber noch bis Mitte des kommenden Jahres funktionieren.

Ich werde am Donnerstag meine Adressenliste für alle Schiffe, bei denen mir eine neue Anschrift bekannt ist, entsprechend ergänzen und ab sofort aktuell halten. Ich bitte alle Leser und Sammler um eine Mitteilung, wenn weitere neue Anschriften bekannt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert