Namen für neue Einheiten vergeben

Der US-Marineminister hat in dieser Woche eine regelrechte Flut von Namen für neue Einheiten der U.S. Navy vergeben.

USS IOWA SSN-797 Naming Bild: U.S. Navy

USS IOWA SSN-797 Naming
Bild: U.S. Navy

Benannt wurden die Atom-Unterseeboote der VIRGINIA-Klasse SSN-794 und SSN-797. Während SSN-794 den Namen USS MONTANA erhalten wird, wird SSN-797 unter dem Namen USS IOWA die Weltmeere befahren.

Benannt wurde auch das Littoral Combat Ship LCS-21, das als USS MINNEAPOLIS/ST. PAUL in Dienst gestellt werden wird. Zuletzt führte diesen Namen (in der Form MINNEAPOLIS-SAINT PAUL) das Atom-Unterseeboot SSN-708 der LOS ANGELES-Klasse.

Interessant dürfte es werden, wie viele Boote der VIRGINIA-Klasse noch nach US Bundesstaaten benannt werden sollen, bevor die Namen “ausgehen”. Von den 50 Bundesstaaten sind die Namen bereits für 17 Boote der OHIO-Klasse, 1 Boot der SEAWOLF-Klasse und das Transportdockschiff USS NEW YORK LPD-21 vergeben. Für Boote der VIRGINIA-Klasse sind mittlerweile 23 Namen vergeben, so dass nach meiner Hochrechnung nur noch 8 Bundesstaaten übrig sind (Arizona, Arkansas, Oklahoma, South Carolina, Massachusetts, Kansas, Utah, Wisconsin).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert