SSN-795 nach Admiral benannt

USS HYMAN G. RICKOVER SSN-795 Naming Bild: U.S. Navy

USS HYMAN G. RICKOVER SSN-795 Naming
Bild: U.S. Navy

Der Marineminister der USA hat am 09.01.2015 ein weiteres Atom-Unterseeboot der VIRGINIA-Klasse benannt. SSN-795 wird den Namen USS HYMAN G. RICKOVER erhalten. Hyman G. Rickover (1900 – 1986) war Admiral der U.S. Navy und gilt als “Vater der nuklearen Marine”. Er war maßgeblich an der Konstruktion und dem Bau des ersten atomgetriebenen Schiffes, der USS NAUTILUS SSN-571, beteiligt und hat jede Erprobungsfahrt eines atomgetriebenen Schiffes noch bis zu den ersten Booten der LOS ANGELES-Klasse und die Auswahl der Offiziere persönlich überwacht.

Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen, weshalb der Name USS HYMAN G. RICKOVER für SSN-795 vergeben wurde, nachdem SSN-794 noch keinen Namen erhalten hat.

SSN-795 wird das zweite Atom-Unterseeboot sein, dass den Namen USS HYMAN G. RICKOVER erhält. Die erste USS HYMAN G. RICKOVER war ein Boot der LOS ANGELES-Klasse mit der Kennung SSN-709. Sie war vom 21.07.1984 bis 17.12.2007 in Dienst. Das Boot war Motiv für eine Sonderbriefmarke der U.S. Postverwaltung. Unten abgebildet ein Beleg der USS HYMAN G. RICKOVER SSN-709 mit Unterschrift des CO und dieser Briefmarke.

Beleg USS HYMAN G. RICKOVER SSN-709 vom 07.12.2000

Beleg USS HYMAN G. RICKOVER SSN-709 vom 07.12.2000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert