Navy News 23/2021

Leider war ich einige Tage verhindert und konnte daher den Blog nicht mit Nachrichten versorgen. Heute geht es weiter mit den Navy News.

USS MINNEAPOLIS-SAINT PAUL LCS-21 Sea Trials
Bild: Lockheed Martin

Die Indienststellung des Littoral Combat Ships MINNEAPOLIS-SAINT PAUL LCS-21 verzögert sich weiter und wurde erneut verschoben. Grund dafür ist ein Defekt bei einem Maschinenteil, das Energie von den Generatoren zum Waterjet-Antrieb des Schiffes übertragen soll. Dabei liegt offenbar ein Konstruktionsfehler vor, der bei allen Einheiten der FREEDOM-Klasse erst behoben werden muss. Das defekte Teil wird von der deutschen Firma RENK hergestellt, die laut U.S. Navy seit Monaten an einem Ersatz arbeitet. Danach müsse das Teil noch umfangreichen Tests unterzogen werden. Bis dahin sind die Schiffe der FREEDOM-Klasse nur bedingt einsatzfähig. Die U.S. Navy wird bis zur Lösung des Problems keine Einheiten der FREEDOM-Klasse von der Bauwerft Marinette Marine übernehmen.

USS JACK H. LUCAS DDG-125 Launching
Bild: Huntington Ingalls Ind.

Der Zerstörer JACK H. LUCAS DDG-125 ist am 05.06.2021 bei Ingalls Shipbuilding in Pascagoula, MS durch Fluten des Trockendocks vom Stapel gelaufen. Die JACK H. LUCAS ist das erste Schiff der verbesserten Flight III-Variante der ARLEIGH BURKE-Klasse. Die Taufe des Schiffes dürfte demnächst erfolgen.

Hafenbesuche:

01.06. USS MOUNT WHITNEY LCC-20 Oslo, Norwegen

01.06. USS PINCKNEY DDG-91 Seal Beach, CA

03.06. USS LABOON DDG-58 Souda-Bucht, Kreta

03.06. USS CARTER HALL LSD-50 Aqaba, Jordanien

04.06. USS KIDD DDG-100 San Diego, CA

04.06. USS NEW ORLEANS LPD-18 Okinawa, Japan

05.06. USS ROOSEVELT DDG-80 Gdynia, Polen

05.06. USS JIMMY CARTER SSN-23 San Diego, CA

06.06. USS THOMAS HUDNER DDG-116 Rota, Spanien

06.06. USS WICHITA LCS-13 Ponce, Puerto Rico

07.06. USS IWO JIMA LHD-7 Eliat, Israel

07.06. USS PAUL IGNATIUS DDG-117 Rota, Spanien

08.06. USS AMERICA LHA-6 Okinawa, Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.