Navy News 23/2014

USS NORFOLK SSN-714 Bild: U.S. Navy

USS NORFOLK SSN-714
Bild: U.S. Navy

Die gemeldete Inaktivierung und Außerdienststellung des Atom-Unterseebootes USS DALLAS SSN-700 wurde überraschend von der U.S. Navy um zwei Jahre verschoben. Statt dessen soll nun die USS NORFOLK SSN-714 außer Dienst gestellt werden. Laut offizieller Mitteilung sollen durch diesen Tausch Kosten in Höhe von 10 Millionen Dollar eingespart werden. Ein Termin für die Inaktivierung der USS NORFOLK wurde noch nicht bekannt gegeben.

USS INDEPENDENCE LCS-2 Bild: U.S. Navy

USS INDEPENDENCE LCS-2
Bild: U.S. Navy

An der Übung RIMPAC, die Ende des Monats vor Hawaii beginnen wird, soll neben den bereits gemeldeten Einheiten (siehe hier) nun auch das Littoral Combat Ship USS INDEPENDENCE LCS-2 teilnehmen.

USS BATAAN LHD-5 Bild: U.S. Navy

USS BATAAN LHD-5
Bild: U.S. Navy

Das Amphibische Angriffsschiff USS BATAAN LHD-5, das derzeit mit seiner Amphibious Ready Group (ARG) im Arabischen Meer im Einsatz ist, hat am 27.05.2014 den Suez Kanal passiert und ist wieder ins Mittelmeer eingelaufen. Hintergrund ist die mögliche Evakuierung amerikanischer Bürger aus Libyen.

Hafenbesuche:

USS TRUXTUN DDG-103   09.05.   Muscat, Oman

USS VELLA GULF CG-72   30.05.   Varna, Bulgarien

USS RONALD REAGAN CVN-76   30.05.   Santa Barbara, CA

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.